Die häufigsten Fragen

Wie läuft ein Shooting mit dir ab?

Du meldest dich bei mir mit deinem Anliegen und wir besprechen die Details per Mail, am Telefon oder über Skype kostenlos. Im Umkreis Ruhrgebiet/Rheinland/Münsterland/Bergisches Land komme ich auch gern gegen Aufpreis bei dir persönlich zu einem Vorgespräch vorbei.

 

 

Wir besprechen in Ruhe deine Ideen und Wünsche und ich suche dementsprechend eine Location aus – sofern du nicht schon einen bestimmten Ort vor Augen hast oder dein Shooting bei dir zu Hause stattfinden soll. Gern helfe ich dir auch bei der Beratung zu Farben, Outfit und Make-up.

 

Stehen Termin, Inhalt, Geschichte und Ort, bekommst du von mir einen Vertrag über dein persönliches Shooting zugesandt, den du gegenzeichnest. Dann kann es losgehen!

 

 

Habe keine Angst, wenn es dein erstes Shooting ist oder du dich bei Fremden erst einmal unwohl fühlst. Ich bin ein sehr empathischer und herzlicher Mensch. Gern gebe ich dir Tipps zum Posing und achte darauf, dass du immer wunderschön aussiehst! Immer wieder lasse ich dich zwischendurch auch einen Blick auf die Kamera und die bereits entstandenen Bilder werfen.

 

 

Nach dem Shooting sende ich dir per Dropbox (du benötigst keinen eigenen Account dafür) eine verkleinerte Vorauswahl der entstandenen Bilder zu. Suche dir je nach Anzahl der im Shooting vereinbarten Bilder deine Lieblingsfotos aus, die ich im Anschluss bearbeiten und dir in voller Auflösung (oder nach Wunsch auch gedruckt) zur Verfügung stelle. Gern helfe ich dir bei der Auswahl, wenn du unsicher bist!

 

In welchem Gebiet arbeitest du?

Ich lebe im Ruhrgebiet. Das Gebiet, in dem ich Shootings anbiete, erstreckt sich grob zwischen Köln und Münster sowie zwischen Krefeld und Lippstadt. Für alle Orte, die sich in einem Radius von 30 Kilometern um Recklinghausen befinden, berechne ich keine Anfahrtskosten. Bei allen Locations darüber hinaus fällt eine Kilometerpauschale von 30 Cent an. Gern komme ich auch in Gegenden, die weiter entfernt liegen und sogar ins Ausland gegen die Erstattung entsprechender Reisekosten. Ab und an befinde ich mich auch mit dem Zug in Hamburg – so würde nach Absprache auch dort ein Shooting bei Erstattung des ÖPNV-Tickets innerhalb Hamburgs (Bus, U-Bahn) möglich sein.

 

 

Ich reise viel herum – auch in meiner Region. So kenne ich sehr viele tolle und ungewöhnliche Locations von Natur bis zur Stadt und kann dir viele Vorschläge machen.

 

Was bekomme ich am Ende des Shootings?

Du erhältst am Ende die Anzahl der fertig bearbeiteten Bilder, die du in deinem Shooting-Paket ausgewählt hast in großer Auflösung als Datei (auf Wunsch auch als professionellen Ausdruck gegen Aufpreis für Druck und Versand). Ebenfalls inklusive ist dein privates Nutzungsrecht.

 

Wie schnell geht die Bearbeitung?

Nachdem du deine Lieblingsbilder ausgewählt hast, stelle ich sie dir innerhalb von 14 Tagen als Download über Dropbox zur Verfügung. Bei Abzügen für gedruckte Fotos hängt es von der Bestelldauer ab, dauert aber nicht wesentlich länger.

 

Bekomme ich das Make-up dazu?

Ich selbst biete kein Make-up an. Allerdings höre ich mich gern in meinem Künstlernetzwerk nach einer geeigneten Visagistin um, die ich persönlich kenne, und lasse dir ihren Preisvorschlag zukommen.

 

Ich weiß nicht, was ich anziehen soll!

Wenn wir im Vorgespräch über deine Vorstellungen und Ideen reden, wird meist schnell klar, welche Kleidung gut dazu passt. Gern berate ich dich und wir können Schnappschüsse aus deinem Kleiderschrank gemeinsam begutachten. Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst in deinem Outfit! Denn das wirkt sich meist massiv auf die Qualität der Bilder aus. Also zwänge dich nicht in zu kleine Schuhe oder das schlecht sitzende Kleid, das du neu gekauft und noch nie getragen hast!

 

Es muss übrigens nicht immer das ausgefallene Ballkleid sein – in den einfachsten Alltagsklamotten lassen sich fabelhafte Dinge inszenieren.

 

Was ist, wenn es regnet?

Ich shoote grundsätzlich nicht in strömendem Regen. Es hat keinen Sinn, wenn Haare verkleben, Make-up läuft und du am Ende auch noch krank bist! Ich beobachte das Wetter im Vorfeld deines Termins immer ganz genau. Sollte sich im Voraus abzeichnen, dass es einfach keinen Sinn hat, werden wir den Termin verschieben, ohne dass dir Kosten entstehen. Sollte der Termin deinerseits 48 bzw. 24 Stunden vor dem Termin aus anderen Gründen platzen, beachte bitte die Vereinbarung in meinen AGB, Abschnitt V. Honorare 3)!

 

Archivierst du die Bilder?

Die komplette Serie wird ein Jahr lang von mir gespeichert. Solltest du eine längere Speicherung wünschen, können wir gern darüber reden.